Donnerstag, Mai 11, 2006

Rot bewehrt auf goldenem Grund


Das deutsche Wappen - ein rot bewehrter schwarzer Adler auf goldenem Grund - ist eines der ältesten staatlichen Symbole überhaupt. Bereits Karl der Große verwendete einen Adler als Hoheitszeichen und stellte somit sein West- und Mitteleuropa umfassendes Frankenreich in die Tradition des römischen Weltreichs. Im Laufe der Geschichte wurde aus dem Adler ein Symbol für Deutschland.

Auch die Bundesrepublik bekannte sich bereits kurz nach ihrer Gründung zum deutschen Wappentier: Am 20. Januar 1950 wurde die Bekanntmachung des Bundespräsidenten Theodor Heuss "betreffend das Bundeswappen und den Bundesadler" veröffentlicht.

6 Comments:

Blogger thegardner said...

wird ja zeit, dass endlich jemand einen seriösen blog hierzu startet herr "bundesadler". denn andernorts wird die "fette henne" schon verhunzt und trägt als "echter" bundesadler brille.

WEHRET DEN ANFÄNGEN!

2:27 PM  
Blogger Markus said...

Wie seriös das hier wird, werden Sie in den nächsten Wochen erleben, the gardner! :-)
Bei der Klobrillenpartei handelt es sich wohl offensichtlich um eine Abspaltung der APPD...

3:32 PM  
Blogger EVO said...

@Dr. W.
Interviews mir solch hohen Tieren überlasse ich lieber den Fachleuten. Nicht dass der Bundesadler nachher aussieht wie eine lahme Ente …

4:11 PM  
Blogger EVO said...

...immerhin grimmepreisverdächtig

4:17 PM  
Blogger Andrea said...

Adler haben keine Freizeit, essen keine Käsestullen oder Käsekuchen und trinken auch kein Bier. Davon werden diese strammen Tiere nämlich krank - habe ich gerade gelesen ;-) Wir sollten sie damit also lieber nicht füttern!

Der Adler bzw. Bundesadler symbolisiert Unsterblichkeit, Mut, Weitblick und Kraft...
Ob er da im Plenarsaal am richtigen Ort hängt? Oder ob die Damen und Herren einfach nur vergessen haben wofür dieses Prachtexemplar steht? Mut und Weitblick sind mE unter die Schwingen geraten ;-)

7:49 PM  
Blogger Lionscate said...

Im Bundestag hängen doch eigentlich zwei Adler: ein dünner und dahinter der dickere (oder umgekehrt). Hab nochmal nachgeschaut als ich da war und es stimmt! Es gab wohl Beschwerden darüber, dass der alte Adler zu dick sei. Das gehöre sich nicht für die bescheidene Welt der Politik! *lach* Da wurde ein neuer Adler in Auftrag gegeben, der dann aber wiederum zu mager daherkam. Das sei ja nu auch wieder zuviel der Wahrheit! *lach* Vielleicht fühlte sich der eine oder andere Abgeordnete zu sehr an seine Figurprobleme erinnert... Man weiß es nicht. Aber da hängen jedenfalls zwei! :o)

12:05 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home