Freitag, Januar 25, 2008

Der Tod des letzten Veteranen



Wenn wir "Der Krieg" sagen, meinen wir in Deutschland immer den 2. Weltkrieg. Ganz anders ist das hingegen in Belgien, Frankreich oder Großbritannien. Dort ist der Waffenstillstandstag 9./11.11. immer noch ein wichtiger Tag im nationalen Gedenkkalender. Nun ist der letzte deutsche Veteran des 1. Weltkrieges von uns gegangen.
Am 1. Januar 2008 starb Dr. Erich Kästner im Alter von 107 Jahren in Hannover. So meldete es Spiegel Online gestern. Daß die Rezeption dieses historischen Ereignisses im englischsprachigen Raum wesentlich umfassender ist, zeigt sich bei einem Blick auf den Wikipedia-Eintrag von Erich Kästner. Dies zeugt von Respekt gegenüber dem ehemaligen Gegner und einer angemessenen Gedenkkultur, mit der wir Deutschen uns immer noch schwertun.
Charles de Gaulle hat einmal gesagt: "Die Seelengröße eines Volkes erkennt man daran, wie es nach einem verlorenen Krieg seine gefallenen und besiegten Soldaten behandelt." Der Tod von Dr. Erich Kästner hätte für die Deutschen die Möglichkeit geboten, etwas Seelengröße zu zeigen...

2 Comments:

Blogger Ziggy Stardust said...

Unmöglich, wahrscheinlich. Wie so vieles..

2:30 PM  
Blogger Ziggy Stardust said...

(In den Quadraten noch keinen Adler entdeckt?)

11:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home