Dienstag, Mai 16, 2006

Deutsche Adler, Folge I

In loser Folge sollen an dieser Stelle in der nächsten Zeit deutsche Adler vorgestellt werden.


Die erste Folge präsentiert ein sehr beeindruckendes Exemplar am Aachener Dom. Diese Kirche war für sechs Jahrhunderte der Krönungsort der römisch-deutschen Könige - der letzte war 1531 Ferdinand I. aus dem Hause Habsburg - und somit eines der wichtigsten Bauwerke des Reiches. An diese Tradition erinnert der Reichsadler an der Kirche. Zudem darf Aachen als ehemalige freie Reichsstadt den Adler in seinem Stadtwappen führen.

4 Comments:

Blogger Lionscate said...

Der Aachener Dom ist ein schönes Bauwerk, dass ich leider noch nicht vor Ort bewundern konnte... Ich bin eindeutig im Vorteil: Mein entsprechender Geschichtsunterrricht liegt noch nicht ganz so weit zurück. *lach* Der ursprüngliche Teil des Doms besteht zum Teil aus italienischem Marmor, der mit Erlaubnis von Papst Hadrian von Karl dem Großen importiert worden durfte. Atemberaubende Säulen sind daraus entstanden...

6:08 PM  
Blogger Lionscate said...

Auf der Homepage kann man die Baugeschichte (incl. des italienischen Marmors ;o)...) nochmal genauer nachlesen... Ich hab ja sogar alles richtig gesagt! Aber es ist kein Wunder: mein ehemaliger Geschichtslehrer war Aachener und Katholik... *lach* Mit dem hatte ich im Alter von 15 bis 16 einen kleinen aber lang andauernden Zwist. :o) Der hatte sich dann aber später wieder gelegt... Eigentlich war er ja ganz o.k. Und wie ich jetzt feststellen muss, war er anscheindend auch ein guter Lehrer! :o)

1:53 AM  
Blogger Lionscate said...

Ich bin gespannt auf die Adler-Fortsetzungen! Wie wär´s mal mit einem doppelköpfigen Adler? Also, nur so als Idee... ;o)

1:55 AM  
Blogger Andrea said...

Oder wie wäre es mit diesem Exemplar

12:31 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home