Donnerstag, Juni 29, 2006

Bundesdienstflagge


Die WM nähert sich dem vorläufigen Höhepunkt, das Land befindet sich im nationalen Rausch, und Schwarz-rot-gold ist plötzlich überall. Dennoch begeht so mancher Fahnenträger eigentlich eine Ordnungswidrigkeit. Nämlich genau dann, wenn er nicht die National- oder Bundesflagge (ohne Adler), sondern die Staats- oder Bundesdienstflagge (mit Adler) mit sich herumträgt. Letztere darf nämlich nur von Behörden und Organen des Bundes geführt werden. Massenhafte Geldbußen zur potentiellen Sanierung des Staatshaushaltes sind aber nicht zu befürchten, denn laut FAZ vom 28.06.06 wird das Bundesinnenministerium über den derzeitigen massenhaften und permanenten Mißbrauch hinwegsehen...

Mittwoch, Juni 07, 2006

Deutsche Adler, Folge III



Das Ulmer Münster ist nicht nur die Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161,5 m). Im nördlichen Seitenschiff des Ulmer Münsters findet sich ein interessantes Adlerphänomen: Ein- und zweiköpfiger Adler kommen hier gleichzeitig vor und nehmen einen noch viel größeren Adler in ihre Mitte.

Im Zuge der Erhaltungsarbeiten nach 1492 wurden die beiden Seitenschiffe jeweils aufgeteilt, um die Statik zu verbessern und bereits entstandene Bauschäden zu beheben. Durch das Einziehen eines zusätzlichen Gewölbes wird der große mittlere Adler allerdings teilweise verdeckt.