Samstag, Mai 20, 2006

Paule – der agile Adler


Nachdem in den letzten Jahren nahezu jeder Verein der Fußball-Bundesliga ein Maskottchen bekommen hatte, zog im März 2006 auch der DFB nach. Allerdings ging man in der DFB-Zentrale in Frankfurt etwas anders vor als die FIFA mit ihrem gigantischen Goleo.

Nicht nur wurde das Fußballvolk an der Namenswahl beteiligt, vor allem aber ist Paule ein Adler, der eine Menge gute Maskottcheneigenschaften in sich vereint: Er sieht niedlich aus. Er weckt Sympathie. Und er steht in unmittelbarer Beziehung zu dem, was er repräsentieren soll: dem Fußballverband, der Nationalmannschaft und dem Land, die bekanntlich alle den Adler in ihrem Wappen führen.

Hoffen wir mal, daß Paule bis zum 09.07. seinem Lieblingshobby nachgehen kann, nämlich „unsere Fußballer an(zu)feuern“! Vielleicht darf er am Ende dann ja so jubeln:

8 Comments:

Blogger Andrea said...

Die 10, das war Maradona, das war Netzer. Die 10, das ist Zidane, das ist Ballack. Einst lauffaules Genie, ist sie heute Antreiber und Angreifer in einem. Die 10 zieht die Fäden, sie verströmt den Zauber des Unerwarteten und macht aus Fußball das Spiel, das manchmal größer ist als das Leben. Höchste Zeit für eine Hommage an die Spieler, die das Trikot mit der 10 trugen: an Zico, Overath, an Matthäus und Pelé.Und jetzt auch Paule ;-)

8:55 AM  
Blogger Andrea said...

Righty Right!

10:46 AM  
Blogger EVO said...

Darf ich mal kurz besserwissern?
Ballack trägt auch weiterhin das Trikot mit der Nummer 13.
Neuville tauscht die 7 gegen die 10, und Herr Lehmann bekommt die 1.

Quelle DFB

1:40 PM  
Blogger Andrea said...

@evo
Dann ist ja wohl jetzt schon klar, was bei einem frühen Ausschluss Schuld trägt ;-)

2:02 PM  
Blogger Lionscate said...

Hmmm, alle meine Lieblingsspieler haben oder hatten nie die Nummer 10... Das stimmt mich nachdenklich. Ist es etwa Zeit für ein Umdenken? *grübel* ;o)
Leider kann ich Paule nicht bestaunen. Der Server zeigt die Bilder nicht an. Aber die sympathischen Umschreibungen lassen einen Prachtvogel erahnen... Ich bleibe gespannt!

8:14 PM  
Blogger Lionscate said...

Ahhhh!Da ist er ja! Nun ja, naja... So umwerfend finde ich Paule nun doch nicht. Ich bin jedenfalls nicht verliebt! ;o) Die Jubelpose ist super, nur sieht die hellblaue "Pfütze" unter ihm ein bißchen so aus, als hätte er vor Freude... es nicht mehr geschafft... ;o)

8:18 PM  
Blogger Lionscate said...

Pavel Nedved? Der hat jedenfalls die Nummer 11 und ist... Tscheche, lieber Dr. W.! ;o)
Nakata hat die 8. Und Djorkaeff die 7, glaub ich... Luz hat die 22 und Lechner die 2 (St. Pauli)... Tja, keine 10... Ok, Zidane ist wirklich klasse. Über Pele braucht auch keiner streiten... Ach, aber ich hatte schon immer ein Faible für "unbeschriebenere Blätter"... ;o)

Ich hab Harald Schmidt letztens Klavierspielen sehen... und war beeindruckt! :o)

9:37 PM  
Blogger Lionscate said...

Wobei Fans von Juve den Nedved wahrscheinlich auch nicht als "unbeschriebenes Blatt" bezeichnen würden... *lach*

10:17 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home