Dienstag, Mai 23, 2006

Deutsche Adler, Folge II


Der Doppeladler wurde spätestens mit Kaiser Friedrich III. aus dem Hause Habsburg im 15. Jahrhundert zum Symbol des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und findet sich daher vielerorts anstatt des einköpfigen Adlers.

Dieses wundervolle Exemplar läßt sich beispielsweise in der Nürnberger Burg bewundern. Der Adler trägt hier den rot-weiß-roten Bindenschild der österreichischen Babenberger auf der Brust, das die Habsburger als Symbol für ihre österreichischen Stammlande übernahmen.

11 Comments:

Blogger Lionscate said...

Lässt sich diese "unkriegerische" Politik der Habstbruger heute nicht auch wieder einführen? Man stelle sich vor:
Angela Merkel... Na toll, ich bin schon direkt daran gescheitert, dass unsere Bundeskanzlerin keine Kinder hat! Skandalös ist das! ;o)

7:46 AM  
Blogger Lionscate said...

Ist das in Großbritannien im Oberhaus nicht immer noch so, dass Parlamentssitze vererbbar sind? Oha, wahrscheinich wurde das schon 18hundertschießmichtot längst abgeschafft und Cate hat`s nicht mitgekriegt... ;o)

7:52 AM  
Blogger Markus said...

@ lionscate:
Die Erblichkeit von Oberhaussitzen wurde durch die Labour-Regierung erst im Jahre 1999 abgeschafft.

9:06 AM  
Blogger Markus said...

@ lionscate:
Daß die Habsburger eine "unkriegerische" Politik betrieben hätten, halte ich für eine historische Legende. Die "kriegerischen" Hohenzollern/Preußen haben sich da z.B. wesentlich mehr zurückgehalten. Trotzdem ist "Tu felix Austria nube" ein tolles Zitat! Und AEIOU erst recht... :-)

9:11 AM  
Blogger Andrea said...

Dr.W
Du hast gerade das Gegenteil bewiesen.....und ich jetzt übrigens auch ;-)

11:25 AM  
Blogger Andrea said...

Dr.W.
Einfach christlich :-)

6:04 PM  
Blogger Lionscate said...

Ich lese gerade ein Buch über den Islam. Schon die ersten Seiten sind extrem spannend und bringen interessantes zu Tage! Das Buch gibt´s bei der Bundeszentrale für Pol. Bildung. Empfehlenswert!

8:40 PM  
Blogger Lionscate said...

Der Bedeutung des Adlers in der islamischen Welt bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Aber es gibt interessante Wörter, die im arabischen ihren Ursprung haben, so zum Beispiel die beiden Fixsterne "Wega" und "Altair":
"Wega" kommt vom arab. "an nisr al-waqi", was soviel heißt, wie "herab stürzender Adler", der im Gegensatz zum "fliegenden Adler" steht, dem "an nisr at-t`air", der ursprünglichen Bedeutung vom Fixstern "Altair".
Ach, und nebenbei noch ein paar andere Sachen, weil´s so schön ist :o)...:
Der Unrsprung des Wortes "Ziffer" liegt im arabischen Wort für "Null": "sifr"
Und der persische Mathematiker Al-Khwarismi (ca. 780-850) ist der Vorbote des "Algorithmus". Er ist auch verantwortlich for die Bezeichnung "Algebra". Sie kommt vom Ausspruch "al-jabr", was soviel, wie "das Zusammenfügen von (Knochen)Teilen" bedeutet.
;o) Hach, die Welt und ihre Geschichte sind so spannend! *freu*

8:54 PM  
Blogger Lionscate said...

Zum Adler-Mono-Thema:

Beim Stöbern in meinen alten ED-CARDS stieß ich auf FINDULIN, das WWW-Wappentier des Aktionsprogrammes "Innovation und Arbeitsplätze" geleitet die Besucher der Webseite www.bundesregierung.de durch die digitale Welt der Politik... Das war 2002 und auf der Karte rief das Presse - und Informationszentrum dazu auf, für Findulin einen Begrüßungsspruch zu kreieren, den er auf der Webseite zum besten geben sollte...
Ich komm mir jetzt ja sehr hellseherisch vor, wenn ich nun voller Spannung in die Adresszeile "www.bundesregierung.de" eingeben werde, um zu sehen, welchen Spruch sich der gute Adlersjunge denn nun bei jedem neuen Besucher antun muss...
Die Spannung steigt! ;o)

12:54 AM  
Blogger Lionscate said...

Also, der Link, den ich oben ekingegeben habe, ist schonmal Schwachsinn! Weiß auch nicht, wieso man dann immer wieder hier landet. (Oder ist hier die Bundesregierung???!!!) Neuer Versuch:
www.bundestregierung.de

12:57 AM  
Blogger Lionscate said...

Also, das mit den Links klappt irgnedwie nicht, aber auf der Webseite der Bundesregierung war ich trotzdem und was soll ich sagen? Dicke Tränen kullerten: Kein Findulin mehr! :o( Stattdessen ein Bild von unserer Bundestkanzlerin, darüber "Die Würde des Menschen ist mein Maßstab" - Ich finde diese Aussage übrigens irgendwie komisch. Das klingt ein bißchen, wie "Was die Würde des Menschen betrifft, so setzt ich hier die Maßstäbe!" ;o) Naja, wichtig ist, was gemeint ist... *lach*
Hier mal ein neuer Linkversuch mit FINDULIN! (der surft... wie originell... *lach*)
-Ich hab´s jetzt gecheckt. Das mit den Links meine ich. War ein "Grammatikfehler"... ;o)-

1:11 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home