Donnerstag, Mai 25, 2006

Der Adler gibt Sicherheit

Schon immer habe ich mich gefragt, warum der größte deutsche Versicherungskonzern, die Allianz AG, eigentlich einen Adler in ihrem Logo führt. Zwar kann man das Tier seit der letzten Logoreform im Jahre 1999 kaum mehr als solches identifizieren, aber mit ein wenig Fantasie erkennt man zumindest den nach links gewendeten Adlerschnabel.


Zur Entwicklung des Logos läßt sich Folgendes berichten:

Im Jahre 1890 führte die Allianz einen Adler als Firmenzeichen ein. Der Vogel sah seinem Artgenossen im Wappen des Deutschen Reiches mit dem buschigen Gefieder ähnlich. Er sollte Schutz und Sicherheit symbolisieren und die Kunden quasi unter seine Fittiche nehmen.

Die erste Logoreform kam im Jahre 1923. Der Adler wurde stark stilisiert, und statt des Münchner Kindels und des Berliner Bären tauchten drei Adlerköpfe auf, die einige übernommene Versicherungsgesellschaften symbolisieren sollten.

Dieses Logo hielt sich über 50 Jahre und wurde dann 1977 weiter stilisiert und in einen Kreis gesteckt.

Im seit 1999 etablierten, noch stärker stilisierten Logo symbolisieren die drei Elemente im Kreis die drei Kerngeschäftsfelder des Konzerns: Versichern, Versorgen und Vermögenbilden.

Auch bei den nicht gewinn-orientierten Aktivitäten des Konzerns spielt der Adler eine Rolle. Die Allianz Umweltstiftung betreibt die "Aktion Blauer Adler".

3 Comments:

Blogger Andrea said...

Von welch enormer Wichtigkeit dieser Vogel doch ist :-/

11:03 AM  
Blogger Lionscate said...

Die Entwicklung des Allianz-Logos ist wirklich mal ein Beispiel für die "Abstumpfung der Gesellschaft"! ;o)

9:27 PM  
Blogger Andrea said...

Ich gehe davon aus, dass der Adler eine gute Lebensversicherung hat und das ist in Zeiten der Vogelgrippe nicht ganz unwichtig ;-)

10:37 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home